2go2 Mallorca

Blog zur Insel im Mittelmeer

Santa Catalina versus Dimoni 2015

Ein Kommentar

 

Beata 2015 foto: doschu

Santa Catalina schwebt durch die enge Gasse

Jeden ersten Sonntag im September erinnert ein prächtiger Festzug im beschaulichen Santa Margalida / Mallorca an die heilige Catalina Tomàs. Der Überlieferung nach widerstand sie diversen Versuchen des Teufels sie vom Pfad der Tugend abzubringen. Doris schrieb darüber im Blogbeitrag über unseren ersten Besuch in Santa Margalida.

Bei diesen Versuchungen zerschlug der „dimoni“ immer wieder die wassergefüllten Tonkrüge, die Catalina durstigen Feldarbeitern bringen wollte; sie liess sich davon aber nicht beeindrucken und holte stets einen neuen Krug. Diese Geschichte ist – neben der Lebensgeschichte der einzigen Heiligen Mallorcas – das Hauptthema des Umzugs:

  • Zum einen erbeuten viele als dimonis Verkleidete die Krüge, die die in traditionellen Gewändern gekleideten Umzügler tragen
  • Zum anderen hält der Festzug immer wieder an, und ein dimoni zerschmettert eindrucksvoll Krüge vor den Füssen einer als Santa Catalina verkleideten Frau

Auf sehr aufwändig geschmückten, und enorm großen Festwagen (!) wird die weitere Lebensgeschichte in Standbildern erzählt. Und das ist wörtlich gemeint, denn die Darstellerinnen stehen zum Teil mit langen Trompeten in der Hand die ganze Zeit mehr oder weniger unbewegt auf den Umzugswagen. Das muss ganz schön anstrengend sein.

Die Fotos geben ein bisschen der Atmosphäre wider, wie sich der Festzug durch die engen Strassen von Santa Margalida bahnte. Sorry, dass die Fotos zum Teil etwas verrauscht sind: Ich fotografierte ohne Blitz, und der Umzug begann um 21 Uhr abends im Dunklen.

Zur akustischen Untermalung kannst Du dieses Video anhören, während Du die Bilder betrachtest: Im Festzug spielen verschiedene Musikgruppen stets das gleiche Lied der „Sor Tomasseta“ (Soundschnipsel aus Valdemossa).

Autor: rschuppe

APM ::: Performance ::: Troubleshooting ::: Motorrad ::: Ducati ::: Mallorca

Ein Kommentar zu “Santa Catalina versus Dimoni 2015

  1. Muss ich mir merken. Das Bronzebildnis habe ich gesehen. Aber ich kannte den Hintergrund bisher nicht. Ich bin regelmässig in der Nähe von Santa Margalida.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s