2go2 Mallorca

Blog zur Insel im Mittelmeer

Das Land in dem Gin und Tonic fliessen

2 Kommentare

Bulldog & Nørdic Blue Tonic

Bulldog & Blue Tonic

Neben Motorrad fahren ist ein guter Whiskey (Single Malt) und ein guter Gin Tonic immer ein Genuss für mich. Whiskey findet man in unserer neuen Heimat auch, aber ein richtiges Paradies ist Mallorca für Gin Tonic-Liebhaber.

Spanien an sich hat schon in sehr inniges Verhältnis zu dem Wacholderschnaps, speziell Barcelona. Hier gibt es jede Menge gute Bars und Barkeeper – drei davon haben das “Handbuch für einen perfekten Gin Tonic” geschrieben – “Manual del Gin Tonic Perfecto”.

Handbuch zum perfekten Gin Tonic

Handbuch zum perfekten Gin Tonic

Die Autoren Jordi Millan Campoy, Borja Expósito Ocaña und Miquel Martín i Gamisans betreiben dazu auch das von Jordi gestartete Portal gintónic.cat. Ein weiteres lesenswertes Blog mit Tipps und Anregungen rund um den Gin-Genuss ist Preparar Gin Tonic.

Einen ersten Eindruck von der Gin Tonic-Begeisterung auf Mallorca erhielten wir letzten Oktober, als wir zu einer Saisonabschlussfeier eines kleinen Strandhotels eingeladen waren. Neben einem hervorragenden 4-Gänge-Menü gab es zwischen den Gängen verschiedene Gins mit jeweils passenden Tonics. Serviert von einem Barkeeper, der nicht nur die Geschichte des Gins bzw. Ginebra, wie er hier heißt, präsentierte sondern auch noch die Feinheiten der Destillation und ähnliches beschrieb. Leider tat er das auf Mallorquin, einer Sprache, derer wir noch nicht mächtig sind…

Die Geschmacks- und Geruchspräsentation waren einfach sensationell. Zitronenschale, Orangenschale, Rosmarinrauch, Pfeffer, Kardamom und noch andere Aromenträger stellte er ins beste Licht. Dazu dann auch noch das passende Tonic um einen richtig kompletten Geschmacksrundumschlag im Mund zu veranstalten.

Beim nächsten Besuch im Eroski Supermarkt unseres kleinen Städtchens staunten wir dann nicht schlecht, als wir das breit gefächerte Gin Sortiment entdeckten. Neben den erwartbaren bekannten und günstigeren Marken Beefeater, ein Gordon’s Dry oder Bombay Sapphire stehen hier auch ein Hendricks – immer in Begleitung eines Bulldog – der spanische Gin Mare in sehr schön gestalteter Flasche, Tanquery Ten,Beefeater 24 und und und.

Gin Auswahl im Supermarkt

Gin Auswahl im Supermarkt

Richtig umgehauen hat es uns dann in den grossen Supermärkten Carrefour und Alcampo. Nicht nur haben beide mindestens 50 verschiedene Gins im Angebot – unter anderem auch einen Monkey 47 aus dem Schwarzwald, den ich in Deutschland noch in keinem Supermarkt gefunden habe –, sondern auch eine grosse Auswahl an Tonics dazu.

Alle meine Tonics im Supermarkt

Alle meine Tonics im Supermarkt

Neben dem klassischen Schweppes Indian Tonic Water gibt es Fever Tree (4 Sorten), Schweppes Premium (3 Sorten), 6 O’Clock, Q’s, Nørdic, Nørdic Blue, Blue Tonic, die Liste lässt sich fast beliebig verlängern. Schlicht ein Traum!

Zusammen mit dem Buch und den köstlichen Zitronen aus unserem Garten steht uns also ein wunderbarer Tasting Sommer bevor. Schließlich muss ja erkundet werden, welcher Gin mit welchem Tonic und welcher Geschmackszutat am besten passt. Abgerundet wird das mit dem Gin Tonic Kurs in einer Bar in Palma (Taller y Cata de Gin Tonic).

Der heutige Gin Tonic - Bulldog mit Nørdic Blue Tonic

Der heutige Gin Tonic – Bulldog mit Nørdic Blue Tonic

Heute abend gibt es aber erstmal einen Bulldog mit Zitronenschale und Nørdic Blue Tonic. Die anderen Tonics werden dann demnächst folgen. ¡Salud!
Die momentane Tonic Auswahl

Die momentane Tonic Auswahl

Autor: rschuppe

APM ::: Performance ::: Troubleshooting ::: Motorrad ::: Ducati ::: Mallorca

2 Kommentare zu “Das Land in dem Gin und Tonic fliessen

  1. Pingback: FAQ Teil 3 zu 365 Tage Mallorca | 2go2 Mallorca

  2. Pingback: Leidenschaft im Glas: Gin Eva beim Rayaworx Aniversario | Rayaworx

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s