Klassik mit Sonnenpause • #MallorcaWinter

Sonnige Tage mit knallblauem Himmel: Das ist der MallorcaWinter, wie wir ihn hier lieben. Da wird die Pause im Klassik-Konzert auf der Finca Can Brut zur Sonnenpause! Eindrücke vom Konzert an den letzten Tagen im Dezember.

Stell dir vor: Die Wiesen erstrahlen in einem satten Grün. Sie sind durchsetzt mit leuchtend gelben Blüten. Ein Anblick, den viele Mallorca-Besucherinnen und Besucher kaum kennen. Erst ab Mai dörrt die Sonne den Boden aus, vorbei ist es dann mit der grünen Wiesenpracht aus dem Mallorcawinter. Mit strahlendem Blau am Himmel zeigt sich die Insel in diesem Dezember an vielen Tagen wie ein wunderschöner Frühlingstag im europäischen Norden. Tagsüber klettern die Temperaturen sogar schon mal auf angenehme 16-18 Grad, und das verwandelte im Dezember die Pause bei den Klassik-Konzerten der Finca Can Brut in eine wahre Sonnenpause!

Auf der Künstlerfinca Can Brut in Cas Concos laden die Gastgebenden Anna Will und Rudi Neuland regelmäßig dazu ein, Klassik live in einem einzigartigen Ambiente zu erleben. Diese Piano + Art-Konzerte sind mehr als nur musikalische Darbietungen: Sie sind ein Gesamterlebnis, das die Sinne anspricht und die Herzen berührt.

Pflanzen im Skulpturengarten

Drei herausragende Besonderheiten machen den Besuch für mich jedes Mal zu einem unvergesslichen Erlebnis:

  • Die Intimität im kleinen Kreis: In einem beschaulichen Rahmen erleben wir die Musikerinnen oder Musiker am Flügel aus unbekannter Nähe zu den Künstlern Diese intime Atmosphäre schafft eine Verbindung zwischen Publikum und Kreativen, was die Musik noch lebendiger erscheinen lässt.
  • Die hervorragende Künstlerinnen und Künstler: Die Klänge des Flügels werden von Musiktalenten zum Leben erweckt, die mit Leidenschaft und Hingabe spielen. Ihre Darbietungen sind nicht nur technisch brillant, sondern auch emotional tiefgründig, was jedes Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.
  • Der Spaziergang durch den Skulpturengarten: Während der Pause flanieren die Gäste durch den großzügigen Skulpturengarten der Finca. Inmitten der Werke von Bildhauer Rudi Neuland wartet ein liebevoll angerichtetes Buffet darauf, geplündert zu werden. Hier werden alle Sinne angesprochen.

Im Dezember war es an drei Tagen der talentierte Vladimir Skomorokhov, der die Konzerte zum Ausklang des Jahres gestaltete. Das Wetter gab den perfekten Rahmen für diese Lieblingslocation – einzig einmal drohten Regentropfen, die Pause im Freien abzukürzen. So, wie Mallorca an vielen Tagen im Winter seine unwiderstehliche Anziehungskraft unter Beweis stellt, bleibt auch dieses Konzert in der Erinnerung der Gäste lebendig. Durch die Magie der Symbiose von Musik, Natur und Kunst.

Screenshot Facebook-Post Vladimir Skomorokhov
Auf Facebook hat Vladimir einen Post mit Mitschnitten aus den drei Konzerten im Dezember veröffentlicht

Vladimir Skomorokhov: Junges Talent an Orgel & Klavier

Wer saß nun im Dezember am Flügel? Der 25-jährige Vladimir Skomorokhov spielt Orgel sowie Klavier und studiert in Lübeck. Beide Instrumente liebt er, einen Favorit wollte er auf Nachfrage nicht erwählen. Auf der berühmten Bosch-Orgel in der Kirche Sant Andreu von Santanyí zeigte er übrigens ebenfalls bereits sein Können.

In der Kirche schweben OrganistInnen hoch oben auf der Kanzel. Im Konzertsaal sind die MusikerInnen weit entfernt auf einer Bühne auszumachen. Ja gut, der Klang ist dann schon noch mal ein anderer. Die Nähe, die dem Publikum auf den Klassikkonzerten der Finca Can Brut geboten werden, ist auf jeden Fall ein besonders Erlebnis.

In einem Sommerkonzert lauschte ich bereits Vladimir Skomorokhov auf Can Brut. Damals gefiel mir, wie sich seine klassische Musik mit den Geräuschen der Vögel und des Windes in den Bäumen zu einem neuen Klangereignis verwoben. Im Dezember ist das anders, dafür saß ich für ein paar Stücke nah am Flügel, um den Künstler ‚bei der Arbeit‘ zu beobachten. Mir gefällt Vladimirs Art, die Klassiker zu interpretieren. Das mögen vielleicht eingefleischte Klassik-Puristen schon mal kritisieren. Für mich zeigt seine Spielweise, wie er diesen Moment als kreativer Mensch annimmt, empfindet und für das Publikum gestaltet.

Dazu passt ein Zitat von ihm, dass er den Veranstaltenden der Piano + Art-Konzerte auf Can Brut gab:

„Ich glaube, dass Emotionalität in der Musik eine der ersten Komponenten ist. Leider wird emotionale Ausführung in unserer Zeit nicht immer begrüßt, im Grunde kommt es auf reine Technik und Virtuosität des Spielers an, während die Seele der musikalischen Werke verloren geht. Aber eben die emotionale Ausführung musikalischer Werke lässt mich in eine andere wundervolle Welt eintauchen, um meinen Hörern meine innere erstaunliche Welt zu zeigen.“Vladimir Skomorokhov / Piano + Art

Vladimir spielt sein Programm übrigens vollständig ohne ein Notenblatt. Vom Publikum gewünschte Stücke lässt er aus seinem Kopf nach kurzem Nachdenken in die Tasten fließen. Sein Repertoire ist dabei nicht festgelegt, er läßt Musik von Bach, Beethoven, Brahms, Chopin, Grieg, Haydn, Liszt, Mahler, Mozart, Prokofiev, Rachmaninoff, Schumann, Tschaikovsky, Vivaldi oder Wagner erklingen.

Du möchtest da mal reinhören? Kein Problem: Auf Facebook hat Vladimir einen Post mit Mitschnitten aus den drei Konzerten im Dezember veröffentlicht https://www.facebook.com/vladimir.skomorokhov.7/posts/pfbid0ah9sXsMUxXAaCQbTwNY1XFmcsenHLaa6ZQ7WEh6wDgEDYhhPmgQUCunsMhuwEUuql .

buffet konzert can brut

Piano + Art – Klassik-Salon

Die Konzerte organisiert Anna Will von Can Brut gemeinsam mit Ingrid Flohr arte & cultura Santanyí seit 2019. Viele Gäste erzählen in der Pause, dass sie bereits mehrfach bei Konzerten dabei waren. Eine Frau, berichtete stolz, dass sie alle drei Termine im Dezember jeweils mit einer anderen Begleitung aus Familie und Freundeskreis besucht.

Nach der Stärkung am Buffet warten im Garten die Skulpturen von Rudi Neuland auf das Publikum. Passend zum Winter gab es leckeren Stollen und dazu eine wärmende Kübissuppe vom Hausherrn persönlich gekocht.

buffet konzert can brut

Klassik im Südosten


Fotos: DoSchu • Illustration: DoSchu mit Canva.com • Screnshot Facebook siehe Link

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑