2go2 Mallorca

Blog zur Insel im Mittelmeer

Von Insel zu Insel: Vorlese-Podcast

Hinterlasse einen Kommentar

Insel-Hopping im Buchformat gefällig? Dann hört in den neuen Podcast rein, der auf Mallorca aufgezeichnet wird. Ein Klassiker der Weltliteratur mit Action, Crime & Love…

Passion Projects auf der Insel

Mallorca ist die Insel der Leidenschaft für viele – auch für uns. Unser Coworking Space Rayaworx ist ein Passion Project, denn wir möchten, dass es dieses Angebot an diesem vor Kreativität strahlenden Ort gibt. Ein Raum für viele Passionen, unter anderem auch dem leidenschaftlichen Vorlesen.

Ja, ich lese gerne vor. Und schon lange trage ich mich mit dem Gedanken Bücher vorzulesen. Einen Vorlese-Podcast zu veröffentlichen. Im Rayaworx habe ich meinen entsprechend eingerichteten Aufnahmeraum: ausgestattet mit sehr gutem Mikro, guter Akustik und Tür für ungestörte Aufnahmen. Auch meine Stimme war und ist geübt. Nur die Zeit fehlte ein wenig.

Die hat sich nun auch gefunden, oder wie mein alter Lateinlehrer sagte: „Wer keine Zeit hat muss sich welche nehmen!“ Alles eine Frage des Fokus.

Vorlese Podcast: Was ist das?

In einem Vorlese-Podcast bestehen die Folgen aus vorgelesenen Kapiteln aus einem Buch oder auch von einzelnen Kurzgeschichten. Es gibt Podcasts, für die verschiedene Sprecher und Sprecherinnen zu jeder Folge eine abgeschlossene Geschichte aufnehmen. Oder aber ein Buch wird in verschiedenen Folgen nach und nach von einem Sprechenden vorgelesen.

In meinem Podcast kannst du meiner Stimme lauschen, die dir nach und nach ein Buch vorlesen wird.

Podcast „Rainer, lies‘ mal vor“

Seit Anfang September ist es nun endlich soweit: Mein Vorlese-Podcast „Rainer, lies‘ mal vor“ ist gestartet. Alle zwei Tage kommt ein neues Kapitel des Buches dazu.

Für mich ist das Ganze ein wunderbares Sprech-Training, und ich freue mich auf eure Rückmeldungen. Auch Vorschläg, was ihr verbessern würdet, oder was euch beim Hören aufgefallen ist – gebt mir gerne Feedback.

Aber was lese ich denn vor? Es ist ein Klassiker der Weltliteratur den jeder und jede kennt – zumindest aus einer der vielfältigen Verfilmungen. Und in diesem Werk entscheidet sich das Schicksal des Protagonisten auf zwei Inseln. Passt also perfekt für einen Podcast von einer 3. Insel.

Der Graf von Monte Cristo

Die Rede ist von „Der Graf von Monte Christo“, geschreiben von Alexandre Dumas, in der 6-bändigen Komplettausgabe. Dieses Werk ist zum einen rechtlich unproblematisch, da sowohl Autor als auch Übersetzer lange genug verstorben sind. Zum anderen ist es einfach eine gute Geschichte. Hoffnung, Liebe, Leidenschaft, Eifersucht, Neid, Missgunst, Politik, Rache, Strafe und Belohnung und vieles mehr finden sich darin. Ebenso wie viel Milieu des nach-napoleonischen Frankreichs.

Kein Wunder also, dass es diverse Verfilmungen des Rachefeldzugs gibt, in denen mal Jean Marais, dann Gerard Depardieu oder auch Richard Chamberlain die Hauptfigur Edmond Dantès verkörpern. Die Filme sind aber deutlich verkürzt in der Darstellung. Sie werden auch gerne mal umgeschrieben, um den einen oder anderen Star unterzubringen. Wenn ich mir beispielsweise die Beschreibung des jungen, hübschen, schlanken Dantes mit den schwarzen Haaren im Buch anschaue, denke ich nicht sofort an Gerard Depardieu…

Reinhören!

Aber lest bzw. hört selbst rein. Jeden zweiten Tag gibt es eine neue Folge im Vorlese-Podcast, die sich mit jedem Podcatcher ganz einfach holen lässt. Ob auf Apple Podcasts oder Pocket Casts oder direkt über den RSS Feed.

Jede Folge ist zwischen 10 und 25 Minuten lang, wobei längere Kapitel in mehrere Teile aufgeteilt sind. Also ideal für den Weg in die Arbeit oder Abends zum entspannen. Mit der Zeit entsteht dann daraus in komplettes Hörbuch.

Hier kannst die aktuellen fünf Folgen anhören:

Lies mal vor – Der Graf von Monte Christo – Band 2 – Kapitel 14-1 Rainer, lies mal vor!

Kapitel 14 – Die Katakomben von San Sebastiano – Teil 1Am Ende des Karnevals ist auf einmal Albert verschwunden. Franz macht sich zuerst keine grossen Sorgen erzählte Albert doch von einem Stelldichein. Als allerdings ein Bote mit einer Lösegeldforderung eintrifft ändert sich das. Teil 1/2 Vorgelesen von Rainer Schuppe; aufgenommen und bearbeitet im Coworking Space Rayaworx, Santanyí, Mallorca.
  1. Lies mal vor – Der Graf von Monte Christo – Band 2 – Kapitel 14-1
  2. Lies mal vor – Der Graf von Monte Christo – Band 2 – Kapitel 13
  3. Lies mal vor – Der Graf von Monte Christo – Band 2 – Kapitel 12-2
  4. Lies mal vor – Der Graf von Monte Christo – Band 2 – Kapitel 12-1
  5. Lies mal vor – Der Graf von Monte Christo – Band 2 – Kapitel 11-2

Illustration: DoSchu mit canva.com

Autor: rschuppe

APM ::: Performance ::: Troubleshooting ::: Motorrad ::: Ducati ::: Mallorca

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..