Spaziergang Ende Januar hoch zum Santuari de Consolació(n), das mit Ausblicken auf das Umland und das Meer belohnt.
Santuari de la Consolación Portal s’Alcaria Blanca und Cala d’Or
Auf der Strasse nach S’Alqueria Blanca führt ein eher unscheinbarer Abzweig zum knapp 200 Meter hohen Puig de Consolació, auf dem eine alte Wallfahrtskirche zum Verweilen einlädt. Die Anhöhe lädt ein zu Blicken aufs Meer und die nahegelegene Ortschaft.
Wir parken unser Auto unten in der Nähe der Stufen, die gewunden hoch zum Santuari de la Consolació führen. Wer mit Kinderwagen unterwegs ist: Die Strasse und später befestigter Weg führt ebenfalls zur Anhöhe.
Die Wallfahrtskirche selber hat ein grosses Portal, das zu einem eher schlichten Innenhof führt. Sie ist ganzjährig von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden. Die Fliesentafel im Innenhof erzählt davon, dass der Erzherzog Ludwig Salvator (l’Arxiduc) zur Konservierung einige Fliesen der Zisterne mitnahm.
Stufen zum Santuari de la Consolación Cisterna Kachelinschrift Innenhof Innenhof
Durch ein kleines Tor im Innenhof hinter der Zisterne geht es zu weiteren Teilen der Anlage. Auf einem Weg gelangen wir dann in einem weiten Bogen zurück zu einer Plattform unter Bäumen, die auf den Platz vor dem Eingangsportal blicken lässt. Auf diesem Weg gingen wir auf Mandelblüten-Fotojagd. Bei dem blauen Himmel ein wunderschönes Motiv.
Mandelblüten Blauer Himmel Sonnenschein Mandel & Mandelblüte
Fotos: DoSchu / 2go2-mallorca.eu