2go2 Mallorca

Blog zur Insel im Mittelmeer

Magische Acht in Palma

Hinterlasse einen Kommentar

Festa de la Lum

An zwei besonderen Tagen besuchen besonders viele Menschen die grosse Kirche an der Meeresbucht von Palma de Mallorca. An diesen Tagen zeigt sie einmal mehr, warum sie auch als Kathedrale des Lichts bezeichnet wird.

Jeden Tag im Jahr liefert die besondere Helligkeit im Innern der Catedral de Mallorca einen Grund, warum sie diesen Beinamen trägt. Durch die besondere Bauseise und Ausrichtung kommt dann noch an ein Phänomen dazu: das Fest des Lichtes (Festa de la Lum). Wenn die Sonne scheint, kann jeweils an einem Morgen im Februar und im November um 8 Uhr 30 herum für kurze Zeit im Innern des Kirchengebäudes die Magische Acht bewundert werden.

Was ist das Lichtphänomen der Magischen Acht?

An der Ostseite der La Seu (der Bischoffssitz) genannten Kirche prangt ein Rosettenfenster mit vielen bunten Glaselementen. Der Durchmesser des gewaltigen Fensters beträgt 12,55 m.

Zweimal im Jahr, am 2. Februar und am 11. November scheint die Sonne in einem besonderen Winkel durch dieses Fenster, so dass das einfallende Sonnenlicht von dem bunten Glas auf die gegenüberliegende Innenseite reflektivert wird.

Die Farbreflexe bilden das Rund des Fensters genau unterhalb der ebenfalls mit buntem Glasmuster gestalteten Rosette auf der Westseite der Kathedrale. Eine 8 aus den beiden bunten Kreisen.

Wie kann es beobachtet werden?

Dieses Jahr können am 11. November wieder Interessierte vor Ort teilnehmen. Durch die Pandemie wurde letztes Jahr erstmals mit der Übertragung des Lichtphänomens als Livestream begonnen, den wir von überall in der Welt mitverfolgen können.

Die Premiere habe ich gemütlich mit Kaffee auf dem Sofa mitverfolgt. Zusammen mit meiner Mutter schaute ich, wie langsam die Farbreflexionen durch das eine Rosettenfenster an der Innenwand entlang wanderten.

Hier einige farbenprächtige Screenshots inklusive der Magischen Acht vom 11. November 2020:

Wo könnt ihr das Fest des Lichts online mitverfolgen?

To toi toi, dass es wiederum wolkenlosen Himmel mit Sonne hat! Livestreams:

Und falls ihr mehr zu Kathedrale des Lichts erfahren wollt, lest ihr hier bei Anja im Mallorcaexperten-Blogbeitrag weiter: www.mallorcaexperten.de/kathedrale-palma/!

Autor: DoSchu

new work catalyst • online collaboration pro • online event consultant • moderator • trainer • networker • founder & coworking host Rayaworx (Mallorca) & cowirkspace (Digitalien) • running on good coffee ☕️

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.