Herbst-Elfchen Mallorca

Wie die Beschäftigung mit dem Thema Herbst in einer Schreib-Community zum Austausch über Jahreszeiten auf Mallorca führte. Dazu hatte ich hier noch nie so genau geschrieben. Also los!

Geschrieben, bevor das Tief ALICE den Raum Valencia und die Balearen besuchte … ich hoffe für die betroffenen Regionen, dass sie bald wieder aufatmen können. 

In einer Community auf Skool namens »Schreiben für die Seele« fordert uns Simone Vogel immer mal wieder auf ein so genanntes ‚Elfchen‘ dazulassen. Das ist ein Gedicht, das der Vorgabe folgt, mit einem Einzelwort zu starten, um dann in jeder Zeile jeweils die Wortzahl um ein Wort zu steigern.

Nach der vierten Zeile mit vier Worten schließt das Gedicht in der letzten Zeile prägnant mit einem letzten Wort. 1-2-3-4-1 ist das Schema, reimen muss sich hier nichts.

Mein Elfchen zum gestellten Thema Herbst lautete wie folgt:

Olivenbaum Mallorca Herbst

Darauf erhielt ich in der Skool Community die Frage:

„Spürst du denn gar keine Veränderung?“

Doch, doch. Hier verändert sich einiges nach den Sommermonaten. Frau Sonne hat zum Beispiel gerade in den letzten Tagen spürbar ihren Lauf über unser Haus geändert.

Im Sommer knallt sie uns von morgens bis frühen Nachmittag auf die kleine Terrasse und die Wohnküche. Das Dach besonnt sie von morgens bis abends, den Nachmittag über grillt sie die Seite, die nach Südwesten weist. Nun reichen die Sonnenstrahlen deutlich seitlicher ans Haus heran. Und dabei wäre es in den frischeren Monaten so schön, von ihr gewärmt zu werden!

Herbstlaub fällt noch nicht, dafür hatten wir im August jede Menge Sommerlaubwurf.

Keine Jahreszeiten auf Mallorca?

Schon, wir erleben Jahreszeiten auf Mallorca. Sie fallen jedoch deutlich milder aus als im Norden Europas.

Es gibt ja sogar Menschen, die meinen, auf Mallorca gibt es nur 2 Jahreszeiten: Mit oder ohne Tourismus. Inzwischen müsste es richtiger heissen: Tourismus uns Massentourismus. Denn auch jenseits der Sommermonate ist die Insel ein begehrtes Reiseziel.

Ich empfinde die veränderten Wetterbedingungen in der Region Santanyí wie drei Jahreszeiten: Frühling, Sommer und Herbst.

Blütenmeer Mallorca

Frühling in Santanyí, Mallorca

Ab März spiessen dann alle möglichen Blumen, Sukkulenten und Bäume. Letzte Mandelblüten können erspäht werden, aber bald ist es mit den zarten, rosafarbenen oder weissen Blüten schon wieder vorbei. Gelbe Kegel streben aus den Rosettenpflanzen in den Himmel. Wucherblumen prangen in Weiss und Gelb auf den Schafweiden oder ungenutzten Flächen.

Im April/Mai gesellen sich mit den Mohnblüten rote Farbtupfer dazu. Das empfinde ich auf jeden Fall als Frühling! Tagsüber kann es schon richtig schön warm sein, abends dann auf jeden Fall noch frisch. Jetzt gilt es, Lieblingsorte aufzusuchen, die in den kommenden Sommermonaten dem Tourismus ‚gehören‘.

Roter Mohn vor blauem Himmel
Mallorca im Frühjahr – Überall blüht der rote Mohn

Sommer in Santanyí, Mallorca

Irgendwann im Mai zum Juni hin wird dann der Schalter für den Sommer umgelegt. Jetzt bleibt es warm und wird wärmer. Im Juli und August fordern Tage mit sehr hoher Luftfeuchte den Körper heraus.

Mit dem erste Gewittern Ende August gibt es normalerweise die erste Abkühlung. Dieses Jahr besuchte die Insel ungewohnt bereits im Juli die erste Regenfront. September und Oktober sind hier auf jeden Fall noch warm, die Sonne hat noch jede Menge Kraft. Das Meer ist nach den Abkühlungen dagegen wieder sehr frisch. Und dann geht es langsam in Richtung Herbst los.

Mandelbaum Mandelblüte Mallorca
Mandelblüten auf Mallorca

Herbst in Santanyí, Mallorca

Ab November beginnt die Insel, sich deutlich herbstlicher zu zeigen. Es folgen kühle Tage, oft Regen und stürmische Winde. Dazwischen erfreuen uns immer wieder auch wunderschöne Sonnentage mit blauem Himmel. Als Novemberkind freue ich mich, dass es an meinem Geburtstag hervorragendes Wetter zum Draussensitzen haben kann. Die Sonne wärmt jedoch deutlich weniger als im Sommer.

Die Mandelblüten ab Dezember und grüne Vegetation allerorten lassen es jedoch quasi wie ein unterkühlter Frühling erscheinen. Januar und besonders Februar warten unserer Erfahrung nach mit den kühlsten und durchwachsensten Wochen auf. Wenn ihr wollt, nenne ich die dann ‚Winter‘. Nur: Gleichzeitig grünt es überall, wie es sich Sommergäste kaum vorstellen können, die nur die sonnenverbrannte Landschaft fotografieren.

Von wegen toter Baum - rosa wird der Frühling begrüsst
Rosafarbene Mandelblüten am Baum

Wie erlebst DU die saisonalen Unterschiede auf Mallorca?

Ich finde, es gibt durchaus verschiedene Jahreszeiten auf Mallorca. Und tatsächlich fehlte mir etwas ohne Jahreszeitenwechsel. Das gibt dem Jahr eine gewisse Struktur vor, gibt Platz für Vorfreude und positiven ‚Druck‘, bestimmte Tage zu genießen. 🌸

Wie schaut es für dich aus?


Fotos: Doris & Rainer Schuppe; Titel mit Canva.com gestaltet

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑