2go2 Mallorca

Blog zur Insel im Mittelmeer

Los Reyes Magos 2021 Santanyí Dreikönigs-Umzug

Magische Könige in Santanyi

Hinterlasse einen Kommentar

Oh Corona! Was tun mit den Schutzmassnahmen gegen die weitere Ausbreitung dieses Virus – wenn die wichtigsten Paraden für die Kinder Spaniens anstehen? Schliesslich ist auf Mallorca besonders im ländlichen Raum die Ankunft der 3 magischen Könige aus dem Orient mit den Gaben und Geschenken verknüpft, die von den Königen ausgeliefert werden…

Hier im Blog berichtete ich bereits von den Feierlichkeiten rund um das Weihnachtsfest, siehe Mallorca WeihnachtenEs werde Licht: So leuchtet PalmaUnser erstes Weihnachten auf MallorcaKreative Landschaften. Dieses Jahr freute ich mich auf die Pole Position für den Dreikönigs-Umzug in Santanyí, und dann kam alles ganz anders.

Normalerweise ziehen in unserem Ort die 3 Magischen Könige (los Reyes Magos) am Abend des 5. Januar in einer kleinen Prozession vom Platz am Tor zu Altstadt bis zum Rathaus. Der Placeta de Sa Porta Murada am alten Tor ist der Startpunkt der Prozession – und der liegt direkt vor dem neuen Standort unseres Coworking Space in Santanyí. Wunderbarer Blick vom Dach dachte ich mir letztes Jahr.

Foto vom Umzug der 3 magischen Könige in Santanyí, Mallorca - Los Reyes Magos
Dreikönigs-Umzug Santanyí an der Placeta des Sa Porta Murada

Dann kam es etwas anders. Denn dieses Jahr sollten alle Familien zum Schutz vor weiterer Verbreitung des Covid-19-Virus zuhause bleiben. Auf den Königsumzug wurde jedoch nicht verzichtet. Denn der Zug der Könige vollführte einen langen Zickzack-Kurs durch die Straßen von Santanyí.

An diesem sehr kalten Januarabend und auf dem deutlich längeren Umzugsweg wurde auf die großzügig gestalteten Wagen verzichtet. Um 18 Uhr ging es im Süden von Santanyí los (beim Sortieren der Lebensmittel-Spenden für HOPE Mallorca nebenan bekamen wir mit, sie sich die Jugendlichen auf den Umzug vorbereiteten). Denn den Startpunkt bilden bei uns im Ort bekannte Comic- und Märchenfiguren, die hinter einem Musikwagen durch die Strassen tanzen und winken.

Auf diese Spitze hatte ich dann lange zu warten, denn mit dem langen Weg hörte sich der Umzug immer wieder sehr nah an – um dann doch erst gegen halb neun über den Platz am Altstadttor zu ziehen. Gespannt wartete ich, wie die Könige dieses Jahr den langen Marsch bewältigen. Und da kamen sie dann, die Könige: Jeder wurde 2021 in einem Cabrio durch die Straßen chauffiert!

Ihnen folgten die von weiteren Jugendlichen „gesicherten“ Gaben-Wagen, denn schliesslich bringen hier die 3 Reyes Magos die Geschenke und verteilen sie in der Gemeinde.

Fröhliche Kinder zeigten, wie wunderbar die Idee in diesen schwierigen Zeiten ist, in denen die für Frühjahr, Sommer, Herbst und auch Winter üblichen Festivitäten der Dorfgemeinschaften abgesagt werden. Auch auf das Angrillen zu Sant Antoni müssen wir dieses Jahr leider verzichten. Passt auf euch auf & bleibt gesund!

Autor: DoSchu

expat living in Mallorca • new work catalyst • digital communication consultant • moderator • trainer • networker • founder & coworking host Rayaworx Coworking Mallorca • running on good coffee ☕️

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.