Die Mandeln auf Mallorca sind reif und fallen von den Bäumen. Oder werden geerntet: Auf vielen Feldern sehen wir jetzt ausgelegte Planen oder Bettücher und Menschen, die mit langen Stöcken auf die Äste der Mandelbäume schlagen.
Mit Hilfe eines Hammers lässt sich die Köstlichkeit auch aus der inneren Schale holen. Denn die Mandelkerne haben ja 2 Hüllen: eine fleischige, die von selbst aufplatzt, und dann die harte Schale, die den essbaren Kern umhüllt.
Zu meinem Glück fallen die reifen Mandeln auch immer wieder auf die Strasse an der die Bäume stehen, wo ich sie dann einfach aufheben kann. Beim Joggen sammle ich bekanntlich auch Mandeln, wie ich hier über meinen analogen Fitness-Tracker geschrieben habe.

Frisch vom Baum und unter den Hammer zum Aufknacken: Die Mandeln auf Mallorca sind reif
2016/08/28 um 13:26
Ja liebe Doris, jetzt gibt es wieder die kleinen schönen Köstlichkeiten!!! Da werde ich mal wieder Gato backen. Übrigens musst Du nicht unbedingt einen Hammer verwenden, ein Nussknacker tuts auch!
LikeLike
2016/08/28 um 14:00
Hallo Horst,
Dazu muss man einen Nussknacker haben ;-) Hammer geht schneller
LikeLike
2016/08/28 um 14:13
Manchmal muss es auch ein Stein sein – siehe gestern abends auf einem schönen Fest: https://instagram.com/p/BJpuBYXhLHG/ 😎
LikeLike