Kreative Landschaften

„Ja gut, Mama, ich geh mit Dir die Krippe anschauen, die im Rathaus ausgestellt wird.“ So bemerkte ich letztes Jahr im Dezember, wie kreativ und liebevoll die Schulkinder in Santanyí das Thema Krippe (betlem) interpretieren.

Krippe Santanyí 2014 betlem
Betlem Santanyí 2014 • Kresse gibt Grössenvergleich

Klar dass wir letzten Samstag beim Mercat Nadal (Weihnachtsmarkt) in unserem Dörfchen wieder vorbeischauten. Vor einem Jahr war die  in den Schulen gebastelte Krippenlandschaft recht kleinteilig, da sie sich unter den Treppenaufgang im Rathaus von Santanyí drängte.

Dieses Jahr nimmt die vorweihnachtliche Bastellandschaft nahezu den gesamten Ausstellungsraum im Ajuntament ein. Ich könnte mir vorstellen, dass es den Kidz deutlich leichter fiel, grössere Objekte zu basteln als die letztjährigen Mikro-Biotope (schau Dir das Kresse-Feld oben im Bild an für einen Grössenvergleich).

santanyi-betlem-krippe-landschaft
Detail Krippen-Landschaft Santanyí 2015

Zu Weihnachtsdekoration, den typischen neules de papel, eigenwilligen Tannenbaum-Kreationen und Bräuchen am 28. Dezember liest Du im Beitrag zu unserem 1. Weihnachten auf Mallorca.

Heuer stand offenbar das Thema Recycling Pate fürs lokale Krippen-Projekt: Wenn Du genau hinschaust, erkennst Du in der Szenerie Saft- oder Milchcontainer, Coffee-to-go-Becher, Wasserflaschen oder Küchenpapier-Rollen. Hier ein paar Impressionen von der Betlem de Santanyí:

Damit die Bastellandschaft auf jeden Fall als Krippe durchgeht, prangt eine Holz-Skulptur mit den krippentypischen Elementen am Kopf des Ensembles. Mir hat die Interpretation mit Szenen aus dem alltäglichen Leben hier im Südosten von Mallorca jedenfalls sehr gefallen.

Wenn Du im Dezember in Santanyí bist, schau mal herein beim hiesigen Ajuntament – die Krippenausstellung geht bis zum Dreikönigstag. Im Rathaus kannst Du dann auch gleich die lokalen Riesenfiguren, die Gegants Maria Ramis und Bernat Sinclaus bewundern. Bones Festes!

gigantes-santanyi-maria_ramis-bernat_sinclaus
Maria Ramis & Bernat Sinclaus (Gegants de Santanyí)

6 Antworten auf „Kreative Landschaften

    1. Herzlichen Dank :) Ich hoffe Du hattest schöne Festtage, und ich wünsche Dir einen guten Start ins Neue Jahr!

      Like

    1. Oh ja. Wobei: Gibt es sicher auch in Deutschland in kleineren Städten und Dörfern ;) Oder wir haben einfach verlernt hinzuschauen; hätte meine Mama da nicht unbedingt hingewollt, wäre es mir wahrscheinlich entgangen. Schöne Tage wünsche ich Dir und einen guten Start in ein gutes neues Jahr!

      Like

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑